Komfort und Service von A-Z

In jedem Stockwerk befindet sich ein Aufenthaltsbereich, den Sie und Ihre Angehörigen gerne nutzen können. Ebenfalls stehen Ihnen Ruhezonen im Eingangsbereich, dem Garten und der Caféteria zur Verfügung. Wir bitten Sie, die Sitzgelegenheiten dort stehen zu lassen, wo sie sind, auch die Stühle in Ihrem Zimmer, im Garten und auf den Balkonen.

Blumenvasen stehen auf allen Stationen zur Verfügung, zu viele und große Blumensträuße können jedoch auch hinderlich sein. Da Topfpflanzen Krankheitserreger enthalten können, bitten wir auf diese zu verzichten. Soweit als möglich versorgen Sie bitte Ihre Blumen selbst.

Informationen über einen Friseurtermin erhalten Sie über das Pflegepersonal.

Die Fußpflege wird von ausgebildeten Fußpflegern bzw. Podologen übernommen, die nicht zum Haus gehören. Die Kosten müssen von Ihnen übernommen werden und entsprechen den normalen Sätzen. Einen Fußpflegetermin können Sie gerne über unser Pflegepersonal oder direkt vereinbaren (siehe Aushang auf Station).

Unsere Patienten erhalten in Absprache mit dem Pflegepersonal auf den Stationen Wasser, Tee und Kaffee. Weitere Warm- und Kaltgetränke erhalten Sie in der Caféteria sowie außerhalb der Öffnungszeiten am Automaten gegenüber der Caféteria.

Zu den nachfolgenden Öffnungszeiten ist die Kasse unter Telefon: 0621 8102-2227 zu erreichen:

  • Montag bis Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr

 

Wir bitten Sie, uns all die Medikamente bekannt zu geben, die Sie regelmäßig oder unregelmäßig einnehmen. Ihr Stationsarzt legt fest, welche Medikamente Sie während Ihres Aufenthaltes einnehmen sollen. Wir bitten Sie, diese Medikamente in der festgelegten Art und Menge einzunehmen. Um Unverträglichkeiten oder andere Auswirkungen auszuschließen, nehmen Sie bitte keine zusätzlichen Medikamente ein.

Für alle Patienten, die Wege zu Untersuchungen nicht alleine bewältigen können, haben wir einen Patientenbegleitdienst eingerichtet. Dieser wird über eine Zentrale koordiniert. Wir bitten Sie, eventuell auftretende Wartezeiten zu entschuldigen.

Die gesetzlich vorgeschriebene Praxisgebühr wird durch das Krankenhaus erhoben

  • bei einer ambulanten Notfallbehandlung in der Ambulanz des Krankenhauses
  • bei einer ambulanten Behandlung durch ermächtigte Krankenhausärzte (ohne Überweisung)

Post, die direkt an Sie gerichtet ist, wird Ihnen durch unser Pflegepersonal übergeben. Briefe, die Sie verschicken möchten, könne Sie versandfertig entweder an der Pforte oder ebenfalls beim Pflegepersonal abgeben.

Ihre Anschrift bei uns:
Herr/ Frau …. c/o Diakonissenkrankenhaus Mannheim,
Speyerer Str. 91-93, Station ….
68163 Mannheim

Zur Sicherheit unserer Patienten, Besucher und Mitarbeiter wurde im Diakonissenkrankenhaus Mannheim eine Brandmeldeanlage installiert. Jeder Raum ist mit einem Rauchmelder versehen, der auf die zentrale Brandmeldeanlage und von dort aus direkt zur Feuerwehr geschaltet ist. Aus diesem Grunde besteht im Diakonissenkrankenhaus Mannheim ein absolutes Rauchverbot. Diese Verfügung ist unbedingt einzuhalten. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Verstoß gegen das Rauchverbot alle hierdurch entstehenden Kosten dem Verursacher in Rechnung gestellt werden. Wir bitten Sie weiterhin darum, nicht direkt vor dem Eingangsbereich zu rauchen, sondern den ausgewiesenen Raucherpavillon zu benutzen.

Vielleicht nutzen Sie ja Ihren Aufenthalt als Gelegenheit, mit dem Rauchen aufzuhören.

Die Sicherheit für unsere Patienten und Besucher wird bei uns sehr ernst genommen. Sollte es trotzdem zu einem Notfallalarm zum Beispiel ausgelöst durch einem Brand kommen:

  • Bewahren Sie Ruhe.
  • Folgen Sie den Anweisungen des Personals oder der Feuerwehr.
  • Benutzen Sie nur die grün-weiß beschilderten Fluchtwege.
  • Benutzen Sie auf keinen Fall die Fahrstühle.

Herzlich Willkommen neuer Erdenbürger!

In der stationären Aufnahme gegenüber dem Empfang wird Ihnen gerne geholfen, die notwendigen Formalitäten bei Geburten zu erledigen.

 

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Sie für den stationären Aufenthalt nur solche Gegenstände mit in das Krankenhaus bringen sollten, welche Sie auch für den Aufenthalt benötigen. Bitte lassen Sie wertvollen Schmuck, Uhren und größere Geldbeträge zu Hause.

Bitte beachten Sie, dass wir für den Verlust von Wertgegenständen nicht haften. Sie sollten beim Verlassen des Zimmers immer darauf achten, dass Ihre persönlichen Gegenstände nicht offen herumliegen.